Dienstleistungen
Als studierter Gamedesigner, 3D Artist und erfahrener Projektmanager für die Entwicklung immersiver Anwendungen (15+ Jahre; Projekte mit sechsstelligen Budgets, Personalverantwortung für Teams mit bis zu 15 Mitwirkenden, Vielzahl von Stakeholdern) biete ich vielseitige, game-dev-spezifische Dienstleistungen – von der Konzeption und Asset-Erstellung bis hin zur Content-Optimierung für Mixed- und Augmented-Reality-Projekte aber auch Projekt Management und Koordination.
Durch meine Arbeit an gute-kinder-spiele.de (GKS) kenne ich zudem die Besonderheiten des Marktes für mobile Lern-Spiele und verbinde gestalterisches Know-how, das Wissen um Gamemechaniken mit marktnahem Denken. Mein etabliertes und erprobtes Netzwerk aus erfahrenen Artists und Entwicklern ermöglicht es mir, offene Positionen in laufenden Projekten schnell
und passgenau zu besetzen.
Meine persönliche Leidenschaft beim Daddeln liegt fernab der Lernspiele bei Esports Titeln wie Dota2 und CS, dem ActionRPG Klassiker Diablo2R (und artverwandte Titel), Indie Games mit RogueLite Mechaniken und Multiplayer mobile Games wie Rocket Bot Royale.
Meine persönliche Leidenschaft beim Daddeln liegt fernab der Lernspiele bei Esports Titeln wie Dota2 und CS, dem ActionRPG Klassiker Diablo2R (und artverwandte Titel), Indie Games mit RogueLite Mechaniken und Multiplayer mobile Games wie Rocket Bot Royale.

Gamedesign
Als externer Game Designer begleite ich Studios flexibel über einzelne Phasen oder den gesamten Entwicklungsprozess hinweg – von der Ideenfindung bis zum finalen Feinschliff. Ich unterstütze mit kreativen Konzepten, durchdachtem Balancing und spielerzentrierter Mechanikgestaltung – immer mit Blick auf Spieltiefe, Zielgruppe und Marktpositionierung.
Tools: google workspace, miro, machinations, Adobe suite, 3DsMax, diverse KI Tools für Entwürfe und Mock-Ups, visuelle Kommunikation und Click-Dummys
2D / 3D Artist
Als 3D Artist arbeite ich eng mit Entwicklerteams zusammen und unterstütze flexibel in verschiedenen Phasen der Spielproduktion – sei es durch die Erstellung von 3D-Modellen, UVs, Rigs, Animationen oder Texturen. Ich trage dazu bei, Visionen greifbar zu machen – mit Mockups von Levels, Cutscenes oder anderen Previsuals, die als gemeinsame Grundlage für weitere Entwicklungsschritte dienen. Für Realtime-anwendungen optimiere ich 3D-Scans oder baue komplette Szenen für Marketing-Assets wie CGI-Videos. Durch den Einsatz KI-gestützter Workflows kann ich das Team zusätzlich mit Concept Art, Storyboards oder Animationen effizient und zielgerichtet unterstützen – immer abgestimmt auf Stil, Scope und Pipeline.
Tools: Photoshop, Illustrator, 3D Studio Max, Blender, Substance Painter, Character Creator, xNormal, Marmoset Toolbag, und andere.


Projekt Management
Als Projektmanager in der Gamesentwicklung sorge ich dafür, dass Prozesse, Zeitpläne, Budgets und Ressourcen optimal ineinandergreifen. Mit methodischem Vorgehen (Scrum, Agile, Kanban) und dem Einsatz gängiger Projektmanagement-Tools halte ich Meilensteine im Blick, entferne Hindernisse und unterstütze das Team dabei, effizient und fokussiert zu arbeiten. Mein Ziel ist es, die kreative Arbeit des Entwicklerteams durch klare Strukturen und reibungslose Abläufe bestmöglich zu unterstützen.
Tools: Jira, Confluence, Discord
Review und Testing
Von Bug Reports bis zu verwertbaren Zitaten - als externer Game Tester & Reviewer unterstütze ich Entwickler mit ehrlichem Feedback zu Gameplay & Spielqualität und liefere gleichzeitig authentische Inhalte für Marketingzwecke.
Tools: Jira, Trello, Confluence, Discord, TestFlight uvm.

